Team News
Bestanden wird im Kopf! Interview mit Nicolaus von Rupp
Surfersvillage Global Surf News, 10 November, 2009 : - - Bestanden wird im Kopf! vergleicht die Prüfung mit dem sportlichen Wettkampf und bedient sich der Strategien von erfolgreichen Leistungssportlern. Was auf den ersten Blick verwirrend erscheint, ergibt schnell einen Sinn. Prüfungskandidat und Leistungssportler haben sehr viel gemeinsam: beide bereiten sich lange auf ihre Herausforderung vor, stehen unter enormem Zeitdruck und müssen dann an einem bestimmten Tag ihr Können unter Beweis stellen.
Für beide steht dabei oft viel auf dem Spiel. Doch ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen besteht dennoch - während der Prüfungskandidat seine Herausforderung eher unorganisiert angeht, bedienen sich Spitzensportler ganz bestimmter Strategien und machen ihren Erfolg so zu einer kalkulierbaren Angelegenheit. Genau diese Strategien sind es, die der Ratgeber Bestanden wird im Kopf! mit großem Erfolg auf die Herausforderung Prüfung anwendet.
Nicolaus von Rupp zählt zu den besten Nachwuchs-Surfern der Welt. Er ist mehrfacher Deutscher Meister, Vize-Europameister und belegte bei der Weltmeisterschaft in Australien 2008 den 5. Platz. Doch das alleine ist nicht genug – neben Wettkampfstress und hartem Training bestand er 2009 sein Abitur. Im Interview stellt Nico die sieben Strategien von Bestanden wird im Kopf! vor und erklärt, wie er sie auf seine Herausforderungen Wettkampf und Prüfung anwendet.
In der ersten Strategie von Bestanden wird im Kopf! erkennen die Leser den entscheidenden Zusammenhang zwischen Körper und Geist und wie beide miteinander funktionieren. Wie ist das bei dir, Nico? Welche Rolle spielt bei dir der Kopf?
In meiner Sportart Surfen ist es so, dass die Wellenkonditionen sich häufig von Stunde zu Stunde ändern, und so muss dann auch das Surfmaterial geändert werden. Dadurch kommt es häufig zu einer Unsicherheit, die sich in Form von negativen Gedanken breit macht. Solche negativen Gedanken sind meistens Fragen wie „War dieses Brett oder diese Finne die richtige Entscheidung?“. Diese Gedanken reichen aus, um die Chancen zu verringern, dass ein Surfer den Heat gewinnt. Irgendwann habe ich gelernt, dass Talent zwar schön und gut ist, aber dass es letztendlich der Kopf ist, der dich einen Contest gewinnen lässt. So habe ich es dann auch mit meinem Abitur gemacht.
Viele Prüfungskandidaten sehen nur die Prüfung als ihr Ziel an. Daher erscheint ihnen die Prüfungsvorbereitung oft lustlos und grau. Die zweite Strategie beschäftigt sich deshalb mit den Zielen des Lesers. Welche Rolle spielen Ziele in deinem Leben?
Eigentlich muss ich gestehen, dass ich bisher so ein Go with the Flow-Typ war. Das muss sich aber jetzt ändern, da ich nun Profi bin. Aber wie entscheidend Ziele sein können, das habe ich in diesem Jahr ganz besonders erfahren. Neben all den Wettkämpfen hatte ich bis Mai 2009 nur ein Ziel, ABITUR. Und das habe ich dann auch geschafft.
Die schönste Stelle in Bestanden wird im Kopf! kommt in der dritten Strategie. Hier geht es um die Bewusstmachung der eigenen Erfolge, damit die Leser genügend Selbstvertrauen haben, sich kommenden Herausforderungen zu stellen. Was bedeuten dir deine Erfolge?
Ein vergangener Erfolg hilft mir, mein Selbstvertrauen wieder hochzubringen. Wenn ich z.B. einen schweren Heat habe, denke ich immer daran, dass niemand erwartet hat, dass ein junger Deutscher die besten Junioren und Senioren der Welt geschlagen hat.
In der vierten Strategie, der Fehleranalyse, haben dann auch die Leser das nötige Selbstbewusstsein, sich ihren Fehlern zu stellen. Wie gehst du mit Fehlern um?
Ich versuche immer, meine Fehler zu finden. Woran lag der Fehler? Material? Mentale Einstellung? Physische Vorbereitung? Mit Siegen und Niederlagen werden wir Leistungssportler in unserem Beruf oft konfrontiert. Deswegen versuche ich immer, die positiven und negativen Sachen bei meinen Niederlagen zu analysieren, damit mir derselbe Fehler nicht noch einmal passiert. YOU ONLY LEARN FROM YOUR MISTAKES.
Bei den meisten Prüfungskandidaten liegen die Probleme in der Lernorganisation. Entweder wird zu wenig gelernt oder zu viel auf einmal. Bestanden wird im Kopf! begegnet diesem Problem mit dem wissenschaftlich fundierten Lerntrainingsplan. Dieser individuelle Plan zeigt den Lesern, dass mit Organisation am meisten gelernt wird und nebenbei auch noch Freizeit übrig bleibt. Welche Rolle spielt das Training für dich?
Das Training ist letztendlich dafür da, damit du EIN CHAMP wirst. Dazu muss ich sagen, dass hartes Training auch eine Bekämpfung von negativen Gedanken ist.
Damit Bestanden wird im Kopf! auch nach der Lektüre des Buches wirkt, gibt es die Strategie der Hindernisse, die bereits hinter der nächsten Ecke warten. Wie gehst du mit Hindernissen wie Motivationslosigkeit und Unlust um?
Wenn ich nach Hause zu meinen Eltern, meinem Bruder und meiner kleinen Schwester komme, lade ich meinen Akku auf, um dann für Monate keine Unlust mehr zu haben.
Die siebte Strategie befasst sich mit der Zielerreichung. Also allen Tipps, wie am entscheidenden Tag garantiert Höchstleistung abgerufen werden kann und die Prüfung erfolgreich bestanden wird. Wie rufst du bewusst deine Höchstleistung ab? Welchen Rat kannst du den Lesern von Bestanden wird im Kopf! geben?
Was ich über mich persönlich weiß: Ich surfe am besten, wenn ich positive Energie ausstrahle. Vor meinen Heats denke ich also immer an positive Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind. So kann ich eventuell auftauchende negative Gedanken sofort mit positiver Energie ersetzen. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass man daran glauben muss, dass ICH die Person sein werde, die diese perfekte Welle des Heats bekommt. Genauso war es auch bei meinem Abitur. Glaube einfach fest daran, dass du es schaffst, dann klappt das schon.
Vielen Dank, Nico, für das Interview. Möchtest du noch etwas loswerden? Mein ganzer Dank gilt meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden. Außerdem möchte ich mich bei meinen Sponsoren Nike, Lufthansa, OAM und MEI für die wundervolle Unterstützung bedanken.
What's your take on this? Post your thoughts: SV Forum
New Survey: Map Surfing’s future
New! B2B News ASBE-Surf | Receive News-Alerts

Updated & Revised European Surforecasts More European surfing news available here
Florian Mortan
Team - Surfersvillage
|